Verfahrensweise

Im Einzelnen stehen dem Patienten folgende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Ambulante muskuloskeletale Rehabilitation (AMR) für die gesetzlichen Krankenkassen
- Ambulant/teilstationäre Rehabilitation für die gesetzliche Rentenversicherung (BfA, LVA)
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- Anschlussheilbehandlung (AHB)
- Allgemeines Heilverfahren( allg.HV)
- Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP) für die für die gesetzlichen Berufsgenossenschaften und Privatkrankenkassen
- Intensivierte Reha-Nachsorge (IRENA) / Rehabilitationssport
Die Einweisung erfolgt z.B. durch:
- Verordnung zur Rehabilitation
- ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung
- BGliche Verordnung zur EAP
Zur Einweisung berechtigt sind Krankenhäuser, Krankenkassen, Rentenversicherungsträger, niedergelassene Chirurgen, Orthopäden,
Internisten, Hausärzte und weitere Fachgruppen. Die "Ambulante Rehabilitation" ist budgetfrei
und unterliegt nicht der ärztlichen Wirtschaftlichkeitsprüfung. 
- Indikatoren
- Obere Extremitäten:
- Operative / funktionelle Behandlung von Schulterluxationen (Bankart-Läsion, Kapselplastik Labrumrefixation)
- Impingement (arthroskopisch / offen)
- Schulterarthrolyse (arthroskopisch / offen)
- Schulterfraktur und schulternahe Frakturen
- Schulterprothese
- operativ / fuktionell behandelte AC-Gelenkluxationen (Tossy II III, Rockwood 5-7)
- Claviculafrakturen, operativ
- SC-Gelenkluxationen, operativ
- Ellenbogenfrakturen (bei notwendiger Intensivierung d. Heilmittelversorgung)
- Unterarmfrakturen
- Handgelenkfrakturen und Frakturen des Os Naviculare
- Radiusfrakturen / Radiusköpfchenfrakturen (bei kompliziertem Verlauf)
- Ulnartrümmerfraktur
- Wirbelsäule / Stammskelett:
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- Bandscheibenvorfall, operativ / konservativ
- Wirbelfrakturen, operativ / konservativ
- Beckenfrakturen, operativ / konservativ
- Polytrauma
- Untere Extremitäten:
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- Acetabulumfrakturen, operativ versorgt – bei ausreichender Mobilität
- Prox.-OS-Frakturen, operativ versorgt – bei ausreichender Mobilität
- Hüftluxationen operativ versorgt – bei ausreichender Mobilität
- Femurschaftfraktur, (inkl. Osteosynthesenversorgung / Umstellungsosteotomie etc.)
- Kniegelenkfrakturen / Patella (distaler Femur, Tibiakopf, Umstellungsosteotomie etc.)
- Kreuzbandverletzung, operativ / konservativ
- Meniskusrekonstruktionen / -Refixation (Naht, Partielle + totale Resektion), nur bei ausgeprägten Fähigkeitsstörungen
- Patellaluxationen, operativ / konservativ, nach Rezidiv
- Patella- und Quadriceps-Sehnenrupturen
- Knorpelrekonstruktionen (Knorpeltransplantationen, osteochondrale Transplantationen, Periostlappenplastik)
- Achillessehnenruptur operativ versorgt (offene / perkutane OP) konservativ versorgt
- Außenbandplastik Sprunggelenk
- Hüftendoprothese zementfrei / zementiert
- Knieendoprothese
- Tibiakopfosteotomie
- Komplizierte Gelenkfrakturen am Sprunggelenk und Fuß (Pilon tibial, Calcaneus, Talus, Weber B + C)

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